Internationaler Frauentag 08.03.2021
Ach, das war doch schön! So viele OMAS GEGEN RECHTS waren gekommen. Die Umwidmung des Theatervorplatzes in den “Platz für Sorge“ war Anlass am internationalen Frauentag dem „Frauenstreik-Bündnis“ unsere Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Dafür gab es auch Szenenapplaus von den Versammelten.
Die Redebeiträge der engagierten, überwiegend jungen Frauen glichen jedoch erschreckenderweise in vielen Bereichen dem, für das viele von uns schon in den 60/70er- Jahren gekämpft haben. Ob es Lohnungleichheit und Gleichstellung, Sexistische Anfeindungen, Bedrohungen und Gewalt gegenüber Frauen oder kostenlose Sorgearbeit und Pflege von Angehörigen…Viel zu wenig hat sich in all den Jahren verändert. Die Forderungen sind immer noch brandaktuell. – Leider!
Großartig fanden wir, wie sich Frauen heute gegenseitig helfen und per Handy-App sichere Heimwege organisieren. Klasse, das hätten wir früher auch gebraucht. Es zeigt sich aber, dass wir Frauen, ob alt ob jung, die gleichen Ziele verfolgen und so auch gemeinsam weitermachen werden.